38. Nordhäuser Jazzfest - DAS KONDENSAT

38. Nordhäuser Jazzfest - DAS KONDENSAT

Jazzclub Nordhausen, Nordhausen

Gebhard Ullmann: Sopran- und Tenorsaxofon, Looper, Sampler
Oliver Potratz: E- Bass, analoge Effekte
Eric Schaefer: Drums, Modular Synth

 

www.gebhard-ullmann.com
www.oliver-potratz.de
www.ericschaefer.de

 

Dub-Soundscape-Elektronik aus Berlin
Art Ensemble of Chicago meets Dub-Soundscape-Elektronik

Ein Kondensat entsteht beim Übergang eines Stoffes in einen anderen. Es geht ums Eindampfen, Komprimieren und Verdichten. Lauter Vokabeln, die den Bandnamen des Trios rechtfertigen und diese wahrlich neue Musik beschreiben. Ihr Programm, das sich auch auf der aktuellen CD wiederfindet, ist eine sinnliche elektroakustische Improvisationsgeschichte in elf Kapiteln.

Herausfinden zu wollen, wie man mit Samples, Loops, Effektgeräten und diverser Liveelektronik improvisieren kann, lag in der Luft. Geräte suchen, digitale Techniken begreifen, Programme schreiben und dann die Kopfgeburten in eine vitale Feier des Moments überführen, an die Grenzen gehen und sie überschreiten mit Geräten, die eigentlich nicht fürs freie Spiel gemacht sind. Analoges und Digitales fusionieren, die Erfahrungen aus den Feldern des Jazz mit den neuen Technologien kombinieren, Übergänge von einem ins andere kreieren und dabei das Publikum nicht vergessen.

Das Kondensat springt ab aus dem Museum in ein Jetzt jenseits diverser orthodoxer Lehren. Jazz ist das auch, aber nur unter anderem. Neugier ist die Gier nach Neuem. Darum geht es hier mit mal rockig-punchigem, mal melodiös-balladeskem Zugriff, generiert mit neuen Medien in neuen Kontexten. Das hat nichts garagenhaft Dilettantisches, sondern ergibt ein aus langjähriger Kontinuität gewachsenes Triospiel, das sich erweiterter Mittel bedient. Tastend suchende Improvisationen stehen neben gradlinigen Kompositionen. Diese diskursive Trialogmusik entwickelt ihre ganz eigene Dynamik. Ullmann, Potratz und Schaefer beherrschen dieses hier unabdingbare Agieren und Reagieren, dieses Lenken und Sich-lenken-Lassen vom anderen, dieses Ausformulieren einer gemeinsamen Vision im Offenen.

Gebhard Ullmann hat jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit modifizierten Klängen, mit denen er hier seine Sopran- und Tenorsaxofone mal durchs Dickicht schlängelt, mal im luftigen Raum empor schweben lässt, dann wieder zupackend auf den Punkt bringt. Der E-Bass von Oliver Potratz kann dunkel dräuen und markant grundieren oder zu wunderbaren Linien abheben. Mal mächtig und mal filigran gießt er ein Fundament. Eric Schaefers Drumming als druckvoll, dringlich und dynamisch zu beschreiben wäre eine Untertreibung. Längst hat er sich in die erste Reihe europäischer Schlagzeuger getrommelt. In der Summe ergibt das eine Berliner Band der Superlative und ist doch mehr als die Addition ihrer Teile.

 

Presse:

„Berliner Supergroup.“
Diverse Zeitungen

„ Das Kondensat ist eine Essenz aktueller Musik mit mitreißender Wirkung.“
Jazzthetik

„10 best CDs of the year 2017“  
New York City Jazz Record

„Selten klang Gebhard Ullmann lustvoller und unbekümmerter.“
Jazz Podium

„Der jüngste Streich des preisgekrönten Berliner Saxofonisten, kurz vor seinem 60. Geburtstag. Elektronisch infiltrierter Post Jazz, durchwirkt von Potratz’ beweglichem Bassspiel, unterlegt mit Schäfers treibenden Beats.“
Der Tagesspiegel Berlin

„Ein gelungenes Update zu den grandiosen No-Wave-Abenteuern der 80er-Jahre.“
Jazzthing

 

Dubbing With Guy:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpARHg1CeOo

 

Human Body Upgrade:

https://www.youtube.com/watch?v=B4X2pd5lutk

 

Zurück