„Bernd Störtebeker – die wahre Geschichte“ - Feuertanz-Planwagentour 2022

Foto: Gernot Ecke

„Bernd Störtebeker – die wahre Geschichte“ - Feuertanz-Planwagentour 2022

Prinzenhof, An der Liebfrauenkirche 2, Arnstadt

3. Kultursommer im Prinzenhof Arnstadt


Eine musikalische Tour mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen vom 19. bis 27. August 2022
Wieder einmal wird die Ilmenauer Gruppe Feuertanz mit dem Pferdefuhrwerk in Thüringen unterwegs sein und auf Einladung der IG JAZZ im Arnstädter Prinzenhof Station machen. Sie ist unterwegs mit dem Puppenspieler Falk Ulke vom Puppentheater Manuart und Gästen. In diesem Jahr spielen sie das Stück:
Bernd Störtebeker – die wahre Geschichte
Ein jeder kennt Klaus Störtebeker den erfolgreichen Kapitän, den Seeräuber, der es mit der ‐ mächtigen Hanse aufgenommen hat. Er wollte deren Handelsmonopol brechen und kämpfte dagegen an, dass viel Geld in die Taschen einiger Weniger fließt. Doch wer kennt schon seinen Bruder Bernd ein erfolgloser Pirat, mit einer ängstlichen Mannschaft und einer ‐ anspruchsvollen Ehefrau? Glücklicherweise bekommt er unerwartete Hilfe ... doch seht selbst!
Feuertanz, das sind für dieses Projekt wieder vier Musikanten aus Ilmenau und drei Gäste aus Berlin und Sangerhausen. Sie machen vor allem Folk Musik Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh nachdenkliches ‐ Puppenspiel bekannt ist. Und, romantisch wie im Mittelalter, fahren sie mit zwei Planwagen durch Thüringen, um an ausgewählten Orten ihr musikalisches Programm darzubieten. Sie spielen und musizieren auf Bühnen, Wiesen, in Parks und in nicht zu großen Sälen, in Gaststätten und Kneipen, auf Straßen und Plätzen, in Burgen und Schlössern, kurz: überall, wo Leute zusammenkommen, die offen und neugierig sind und sie hören wollen.
Die Mitwirkenden sind:
Gernot Ecke ... Mandoline, Mandola, Flöten, Schalmei, Gesang
Christian Hahn ... Kontrabass, Percussion, Gesang
Knut Hübner ... Fagott, Schalmei, Bandoneon, Gesang
Heike Ludwig ... Akkordeon, Gesang
Falk P. Ulke ... Puppenspiel, Gesang
Susanne Wolf ... Geige, Gesang
Nils Würfel ... Kontrabass, Percussion, Gesang
Thomas Zillmer ... Akkordeon, Flöten, Gitarre, Mandola, Waldzither, Gesang
Das Spektakel im Prinzenhof beginnt um 16 Uhr, die Tore öffnen sich bereits um 15 Uhr. Der
Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, Kinder unter 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. Getränke und kleine Snacks werden angeboten. Natürlich kann sich auch jeder sein eigenes Picknick samt zugehöriger Decke mitbringen. Auch ein eigener Campingstuhl ist dank der großen Nachfrage von Vorteil.
Veranstaltungsort ist der Prinzenhof in Arnstadt, An der Liebfrauenkirche 2. Parkplätze stehen vor dem Prinzenhof ausreichend zur Verfügung.

Kartenvorbestellungen sind über die Seite www.ig-jazz-arnstadt.de möglich. Dort kann man
sich auch zu einem Newsletter anmelden, sei es, um über aktuelle Programmänderungen
informiert zu werden oder kein zusätzliches Konzert zu verpassen.
Alle Aufführungstermine auf einen Blick:
Fr. 19.8. 18:00 Uhr, Annawerk, privat, Generalprobe
Sa. 20.8. 15:30 Uhr, Lebenshof Ettischleben
So. 21.8. 16:00 Uhr, Prinzenhof Arnstadt
Mo. 22.8. 12:00 Uhr, Arnstadt, privat
Mo. 22.8. 18:00 Uhr, Eischleben, Kirchplatz
Di. 23.8. 18:00 Uhr, Angelroda, vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Mi. 24.8. 18:00 Uhr, Haarhausen, Feuerwehr
Do. 25.8. 17:00 Uhr, Pfarrhaus Arnst. Oberndorf, Am Vorwerk 1‐
Fr. 26.8. 18:00 Uhr, Elxleben, Pfarrhof, Klostergasse 109
Sa. 27.8. 18:00 Uhr, Kirchheim, Wiese hinter der Kirche

Zurück