Lyrik trifft Jazz-Thomas Kunst trifft Trio Keys & Screws

Foto Cristina Marx

Lyrik trifft Jazz-Thomas Kunst trifft Trio Keys & Screws

Villa Rosenthal, Jena

!! Achtung!! es gelten die 2 G-Regeln

in Kooperation mit LeseZeichen e.V.

Thomas Kunst Lyrik Trio Keys & Screws mit

Thomas Borgmann - soprano & tenor saxophones
Jan Roder - bass
Willi Kellers - drums

Keys & Screws,mit ebenfalls Willi Kellers & Jan Roder mag wie eine Trio-Ausgabe der Heimat klingen....ist aber gänzlich anders gelagert.
Das skandinavische Magazin Salt-Peanuts schreibt grade: "This is glorious jazz that opens up most senses, and that you should have the opportunity to hear in concert once"
Es gibt einen wunderbaren Videomitschnitt eines Konzerts in der Berliner Kulturbrauerei vom letzten Juli, der das Trio sehr gut hörbar und sichtbar macht.
https://youtu.be/91wU-Z-1t-U

Die enge Zusammenarbeit von Thomas Borgmann und Willi Kellers lässt sich über knapp drei Jahrzehnte zurückverfolgen, sei es in der Gruppe Ruf der Heimat mit Ernst-Ludwig Petrowsky oder im Trio Boom Box.

Da ist die Idee nicht mehr als ein aufgelegter Elfmeter, sich mit einem Bassisten in ein neues Trio zu begeben, mit dem beide wiederum für sich schon gespielt haben. Jan Roder ist der Name des Tieftonbeauftragten, und er gehört zu den erfahrensten deutschen Musikern zwischen Straight und Free Jazz. Das Ergebnis ist ein meisterhaft improvisiertes, komplexes Workout mit Schlüsseln und Schrauben, bei dem die Noten aus der Glocke von Borgmanns berüchtigtem Saxophon steigen, als ob sie leichter wären als Luft.

 

Zurück