Olivia Trummer (D) und Hadar Noiberg (IL)

Olivia Trummer (D) und Hadar Noiberg (IL)

Rathaussaal, Bahnhofstraße, Sonneberg

Am Sonntag, den 19.09. ist es nach langem Warten endlich wieder soweit:

Das Prologkonzert der Sonneberger Jazztage.

Aufgrund der leider noch anhaltenden Pandemie, findet es dieses Mal nicht im kleinen Saal der Musikschule unter dem Motto „Jazz in der Villa“ statt, sondern im Rathaus, um mehr Abstand zwischen den Zuschauern zu ermöglichen.

Auftreten wird das Duo mit der deutschen Jazzpianistin und Sängerin Olivia Trummer und der israelischen Querflötistin Hadar Noiberg.

Konzertbeginn ist 19 Uhr, Einlass 18:30 Uhr.

VVK: 20€ AK: 23€

Eventuelle kurzfristige Änderungen, die sich durch aktualisierte Verordnungen im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen ergeben, werden auf der Homepage und im Freien Wort mitgeteilt werden. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, zum Konzert nur Covid-19-Geimpfte sowie Genesene (nicht länger als 6 Monate) zuzulassen. Entsprechende Dokumente werden beim Einlass kontrolliert. Wir werden dieses Jahr aus hygienischen Gründen auch leider auf einen Getränkeausschank verzichten.

Die aus Israel stammende Hadar Noiberg zog mit 21 Jahren nach New York, von wo aus sie mit ihrer Querflöte inzwischen die internationale Jazz- und Weltmusikszene mitprägt. Sie wurde mit dem Award der American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) ausgezeichnet und arbeitet, neben erfolgreichen eigenen Projekten, seit Jahren mit vielen berühmten Künstlern zusammen. Die süddeutsche Zeitung schrieb „In Noibergs Musik begegnen sich mehrere Welten… der warme, romantische Klang und die präzisen Kontrapunkte der europäischen klassischen Musik, der Wumms und die kontrollierte Improvisationslust des amerikanischen Jazz und der Farbenreichtum der jüdisch-arabischen Musik.“ Neben einer herausragenden Technik besitzt sie ein besonderes kompositorisches Talent für eingängige Melodien.

Die in Stuttgart geborene Olivia Trummer studierte klassisches Piano und Jazz Piano in ihrer Heimatstadt, schloss mit Auszeichnung ab und setzte ihr Jazzklavierstudium an der Manhattan School of Music in New York fort. Vielfach ausgezeichnet und Jazz-Preisträgerin des Landes Baden-Württemberg, besticht sie durch ein nuanciertes und kraftvolles sowie melodiöses Klavierspiel mit engen Bezügen zur klassischen Musik und großartigen Jazz-Gesang. Der amerikanische Stargitarrist Kurt Rosenwinkel, in dessen Projekt Caipi sie seit Jahren spielt, sagte: “ Her piano playing is wonderful and her voice is incredible.” Die deutsche Jazzlegende Klaus Doldinger sagte über sie: „Ich kenne in unseren Breitengraden keine Jazzkünstlerin dieses Zuschnitts – da stimmt wirklich alles.“

Eine fast zufällige Begegnung in Berlin führte die beiden Musikerinnen zusammen und schließlich zu der Aufnahme des aktuellen Duo-Albums „Hawk“. Piano und Querflöte bilden dabei einen grandiosen gemeinsamen Klangkörper, der durch Olivias Gesang und Hadars virtuosem Umgang mit Effekten und Loops noch erweitert wird. Es entstand eine leidenschaftliche, geheimnisvolle und lyrische Musik, die den Hörer auf eine Reise in eine ganz eigene Welt voller musikalischer Fantasie einlädt.

Zurück