39. Internationale Sonneberger Jazztage 2025 - Friday Night Party

Foto: Tino Sieland

39. Internationale Sonneberger Jazztage 2025 - Friday Night Party

Gesellschaftshaus, Charlottenstr. 5, Sonneberg

Pro Art

Andi Geyer org, ep
Tom Hahnemann ts
Marco de Vries g
Jan Roth dr
Stefan Kerth b

Der Bläsersatz um Tom Hahnemann wird durch Musiker an Altsaxophon, Trompete und Posaune zum Quartett vervollständigt.

Tickets siehe www.son-jazz.de/tickets.html

Welcher Wahnsinnige schleppt heutzutage noch freiwillig 5 bis 6 Zentner in Form von Hammondorgel, Leslie-Kabinett und Fender-Rhodes-Piano auf die Bühne, leistet sich
einen vierstimmigen Bläsersatz und spielt dann auch noch frech eine Musik, die alles „Gestylte“ und „Trendige“ konsequent ignoriert? Wenn man die Ilmenauer Fusion-Band „Pro Art“ erlebt, kann man verstehen, warum das so ist. Die Band hat einfach nur Spaß am Groove. Die im Zuge der Begeisterung für den Jazz-Rock im Sommer 1973 gegründete Formation ist heute eine lebende Legende der Thüringer Musikszene. An die hundert Musiker haben über die Jahre für kurz oder lang ihren Fußabdruck hinterlassen.
Gründungsmitglieder sind heute nicht mehr dabei. In der Gegenwart ist die Band eine Mischung aus gestandenen Thüringer Blues- und Soulmusikern und jungen „Wilden“. Was dabei herauskommt ist traditionell, aber frisch. Durch den lässig-modernen Groove der Rhythmusgruppe entsteht ein Fundament, auf dem sich die „fette“ Hammond B3 von Andi Geyer so richtig austoben kann. Da perlt das alte Fender-Rhodes, funkt die Gitarre, hauen sie zusammen mit den vier Bläsern den Tanzwütigen die Soul-, Funk- und Latin-Riffs um die Ohren.
Text: Fred Ulbricht

Zurück