40 Jahre Jazzclub Nordhausen e.V. – JazzRabazz light WOLFGANG HAFFNER TRIO  plus special guests: Viktoria Tolstoy (voc), Christopher Dell (vib), Sebastian Studnitzky (tp)

Collage: Holger Gonska

40 Jahre Jazzclub Nordhausen e.V. – JazzRabazz light WOLFGANG HAFFNER TRIO plus special guests: Viktoria Tolstoy (voc), Christopher Dell (vib), Sebastian Studnitzky (tp)

Theater Nordhausen, Nordhausen

25.11.2023 Nordhausen – Theater Nordhausen

18.30 Uhr Einlass, 19.30 Uhr Showtime

 

Der Kartenvorverkauf an der Theaterkasse hat begonnen.

https://ticketing.theater-nordhausen.de/THEAweb2/theaweb.php?modus=&modul=saalplan&param=7237

Das Programm:

18.30 - 19.15 Uhr       Trommelperformance Klaus Hagedorn im Eingangsbereich

19.30 - 19.45 Uhr       begabtes Kind

19.45 – 20.30 Uhr      1. Set W. Haffner

20.30 – 20.50 Uhr      Pause mit Band (Somnolenz) im Eingangsbereich

21.00 – 21.45 Uhr      2. Set W. Haffner

 

 



Bei ihrem Nordhausen-Besuch hat das Wolfgang Haffner Trio prominente Gäste aus dem ACT-Kosmos mit an Bord. Die schwedische Jazz-Sängerin Viktoria Tolstoy, Vibraphonist Christopher Dell und Sebastian Studnitzky an der Trompete gesellen sich zu den Dreien, wenn sie ihr Programm aus Eigenkompositionen wie auch spannender Interpretationen bekannter Jazz-Klassiker live im Theater präsentieren. Diese Zusammensetzung für Nordhausen ist bisher einmalig, damit eine Prämiere und ganz sicher ein absolutes musikalisches Highlight.

Wolfgang Haffner ist ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Artists und Bands, bei denen er seine Spuren hinterlassen hat, national wie international, sprechen für sich. Heute ist der zweifache ECHO-Jazz- Preisträger ohne Zweifel der bekannteste deutsche Schlagzeuger und zugleich einer der wenigen deutschen Musiker, die auch weltweit erfolgreich sind.
In seinem langjährigen Wolfgang Haffner Trio stehen mit Simon Oslender (keys) und Thomas Stieger (bass) zwei heimische Ausnahmemusiker an seiner Seite. Simon Oslender gilt als einer der Shooting-Stars der deutschen Jazzszene. Sein Debüt ›About Time‹ schaffte es auf Anhieb in die Top 10 der deutschen Jazzcharts. Er ist Mitglied von Bill Evans & the Spykillers und tourte in seiner noch jungen Karriere bereits in Asien, Europa, Afrika und Australien. Thomas Stieger zählt zu den führenden Bassisten Deutschlands. Er tourte erstmals 2019 mit der Band von Wolfgang Haffner in Südostasien. Stieger sorgt seit Jahren für das Fundament in der Band von Sarah Connor, darüber hinaus ist der Wahl-Berliner ein gefragter Sessionmusiker.

SOMNOLENZ

Georg Schroeter – p, voc / Hans-Henning Gonska – g / Michael Zyrus – b / Jacob Aderhold - dr

  

Aufgewachsen in Nordhausen und mit dem Jazzclub, freut sich SOMNOLENZ Teil des 40. Nordhäuser Jazzfestes zu sein. Angefangen als Rockband, spielten die vier Musiker sich später durch das Realbook, um heute das Beste aus Beiden zu machen. Da der Auftritt auch als Geschenk an den Jazzclub gedacht ist, darf man auf allerlei Überraschungen gespannt sein.

Zurück