40. Nordhäuser Jazzfest - 3. Nordhäuser FreeJazzNight  mit dem Günter Heinz - Wetware Trio, TWIRLS und SORBD

Collage: Holger Gonska

40. Nordhäuser Jazzfest - 3. Nordhäuser FreeJazzNight mit dem Günter Heinz - Wetware Trio, TWIRLS und SORBD

Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3, Nordhausen

Der Jazzclub Nordhausen lädt, innerhalb des 40. Nordhäuser Jazzfestes, zur 3. Nordhäuser FreeJazzNight ein. Am 21. Oktober im Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3 in Nordhausen, stehen ab 19.30 Uhr wieder drei Bands (ersteinmal nacheinander) auf der Bühne.

 

- Günter Heinz - Wetware Trio

- TWIRLS

- SORBD

 

 

Sa / 21.10.2023 / 19:30 UHR

Nordhausen

Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3

  1. Nordhäuser FreeJazzNight mit

Günter Heinz - Wetware Trio

+ TWIRLS + SORBD

  1. Nordhäuser Jazzfest

 

Günter Heinz - wetware trio

Silvia Pfändner - voc + e / Thomas Maos - e-git / Günter Heinz - tb, fl, e

Günter Heinz arbeitet seit seinem einjährigem Aufenthalt 1992 als Gastkomponist am Elektronischen Studio der Musikakademie Basel an elektronischen Erweiterungen seines Instrumentenklanges, was auch zu seinem Markenzeichen „the wetware trombone“ führte.

Eine wichtige Zusammenarbeit besteht mit dem Gitarristen und Elektroniker Thomas Maos. Dieser schlug die Sängerin und Performerin Silvia Pfändner für ein gemeinsames Projekt vor, das 2021 beim Nordhäuser Jazzfest seine Premiere erlebte.

Seitdem haben die drei Musiker*innen jeweils eigene Entwicklungen durchlaufen und kommen nun wieder in Nordhausen zusammen. Sie freuen sich auch auf eine Wiederbegegnung mit dem befreundeten Duo TWIRLS. Zu erwarten ist eine sehr innige, aber auch expressive Musik und Performance.

 

TWIRLS

Alexander Beierbach - ts, ss / Nicolas Schulze - p, fender rhodes

Das Duo TWIRLS besteht aus dem Berliner Saxophonisten Alexander Beierbach und dem Pianisten Nicolas Schulze aus Potsdam. In freien und intimen Dialogen erkunden die beiden Instrumentalisten Klanglandschaft und Texturen, die von verschiedenen musikalischen Hintergründen genährt werden. Nachdem sie sich im Laufe der Jahre in verschiedenen musikalischen Umgebungen getroffen hatten, begannen sie 2018 ihre Zusammenarbeit als improvisierendes Duo. Seitdem haben sie ihren persönlichen Weg gefunden, Dichte und Raum in einer Vielzahl von Schichten miteinander zu verweben. Im Juni 2023 erscheint das CD-Debüt des Duos auf Tiger Moon Records.

 

SORBD

Edith Steyer - cl, sax / Rieko Okuda - p / Isabel Rößler - kb / Sofia Borges - perc / Mia Dyberg - as

Mit SORBD treffen 5 Musikerinnen der europäischen Improvisierten Musik – und Free Jazz – Szene aufeinander, die sich als starke künstlerische Persönlichkeiten ausgezeichnet haben.

Eine eigene Klangsprache, sowie die Erarbeitung zeitgemäßer Konzepte des Ensemblespiels sind die Kennzeichen der 5 Instrumentalistinnen und Komponistinnen.

Die Improvisation in verschiedenen Konstellationen, sowie konzeptuelle Kompositionsskizzen lassen einen hohen Grad interaktiver Spielfreude, überraschende Geräuschmomente und sinnliche Klangbilder erwarten.

Tickets: über zappa1959@aol.com, Abendkasse

Veranstalter: jazzclub-nordhausen.de

Zurück