40. Nordhäuser Jazzfest - Doppelkonzert mit Falk Zenker und Nicole Johänntgen

Pressefoto_Herbst_2_NicoleJoahenntgen_2022, FalkZenker_Foto_PeterHoffmann

40. Nordhäuser Jazzfest - Doppelkonzert mit Falk Zenker und Nicole Johänntgen

Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3, Nordhausen

Fantasievolle Klangmalerei zum Abheben

Falk Zenker - git & live looping (oder akustisch)

 

Der Weimarer Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker wurde unlängst von der Fachzeitschrift Akustik Gitarre zu einem „der kreativsten Nylongitarristen des Landes“ gekürt. Seit mittlerweile drei Dekaden begeistert er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco, Weltmusikmoderne, Improvisation und live geloopten Beats Publikum und Kritiker immer wieder aufs Neue.

So schrieb beispielsweise das Jazzpodium über ihn: „Er ist ein Klangtüftler und Brückenbauer der besonderen Art, klassisch geschult und gesegnet mit der Gabe, immer wieder auf sensible, stilvolle und ganz eigene Weise Verbindungen zwischen Räumen und Zeiten zu erschaffen, wie nur er das kann - liebenswert, weltbürgerlich, typisch Zenker und sehr, sehr schön.“

Aktuell spielt und improvisiert Zenker Musik seiner letzten drei Alben Estampie, Falkenflug und Wellentanz und neues noch unveröffentlichtes Material. Mit raffiniertem Live-Looping vervielfältigt er dabei ab und an sein Gitarrenspiel zu orchestral-pulsierenden Klanglandschaften, das er als erster deutscher Akustikgitarrist seit 1997 auf der Bühne zelebriert.

Falk Zenker verspricht ein inspirierendes Konzerterlebnis, in dem er Räume schafft für schwereloses Träumen, atemberaubende Höhenflüge, heiter-kreative Gedankensprünge und für die Begegnung mit sich selbst.

 

Nicole Johänntgen - Labyrinth

CD-Release Tour 2023

 

Nicole Johänntgen – saxes / Jon Hansen – tub / David Stauffacher – perc

 

Im Herbst 2023 präsentiert Nicole Johänntgen ihr Album „Labyrinth“ mit Jon Hansen und

David Stauffacher. Labyrinth ist ein erfrischendes Werk mit verschiedenen Einflüssen von afroamerikanischer Musik, erdigem Jazz und klassischen-filmkompositorischen Elementen.

Die Saxophonistin hat das neue Album während einer public recording session im Meret Oppenheim Haus aufgenommen. „Labyrinth“ heißt das erste Stück und soll die unterschiedlichen Wege des Lebens betonen. Getragene Melodien mit mitreißenden Grooves darf man erwarten. Die neuen Kompositionen animieren zum Mitsingen und zum Mittanzen. Einfach zum Mitmachen. Doch wer genau hinhört, entdeckt auch die tiefsinnige, die herzzerreissende Seite. Von Klassik zu Jazz. Yes, we can.

Nicole Johänntgen startete mit sechs Jahren ihre klassische Klavierausbildung. Begeistert von Chopin und Ravel komponiert sie Stücke, die vielleicht nicht komplett an die zwei großen Meister erinnern, aber wer genau hinhört, entdeckt hier und da Fragmente. Mit zwei Jahren, Klavier noch in unerreichter Höhe, drückte sie von unten leise und zart die Tasten. Dieser Sound und die Improvisation legten den Grundstein ihrer heutigen Musikreise. Nicole begann mit 13 Jahren eine Abenteuerreise. Sie entdeckte die Improvisation und das Saxophon und erweiterte damit ihr Instrumentarium. So auch der Bandsound. Nicoles Abenteuer fand den Weg von der Klassik hin zum Jazz. Mit ihrem neuen Trio und ihrer ersten gemeinsamen Aufnahme „Labyrinth“ begehen sie verschiedene musikalische Gemälde. Jazz, classic and more. Die Magie der Live-Musik tanzt auf und ab und reisst alle mit. Gute Musikreise!

Nicole Johänntgen hat bis heute 25 Alben aufgenommen, wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt im Dezember den Kunstpreis 2022 des Saarlandes.

“Nicole has something very special in her playing – a big and generous heart. An exceptional energy!” David Liebman

 

Einlass ist 18.30 Uhr. Karten 19/5 € als Vorbestellung gibt es ab sofort über zappa1959@aol.com und dann an der Abendkasse.

 

Der Jazzclub Nordhausen freut sich auf seine Gäste. Die Versorgung ist abgesichert (FBmG).

www.jazzclub-nordhausen.de

Zurück