Black Dog Groove Society

Bildrechte: Katharina Maschmayer

Black Dog Groove Society

Prinzenhofkeller, An der Liebfrauenkirche 2, Arnstadt

They are back! GROOVE GROOVE GROOVE ist nun angesagt. Die soulvolle groovende Saxophonistin Katharina Maschmeyer und ihr langjähriger (musikalischer) Partner Nils Pollheide sind schon seit Jahren ein traumwandlerisch sicher auftretendes Team – der Ruhm ihres schon gemeinsam geführten KaMa Quartets / Katharina Maschmeyer Quartets, das in den letzten Jahren Festivals und große Clubs gleichermaßen begeisterte, eilt ihnen voraus. So wurde man schon mehrfach zu den „führenden und innovativsten Formationen der hiesigen Jazzszene“ gezählt.
Das letzte John Coltrane gewidmete Album wurde in der „Zeit“ unter den besten Alben des Jahres gelistet. Jetzt wartet die Band mit neuer spannender Besetzung und teuflisch groovenden, knackigen neuen Kompositionen auf, die aus der Feder des Gitarristen Nils Pollheide und der Saxophonistin Katharina Maschmeyer stammen oder gemeinschaftlich komponiert wurden.
Ihr Groove-orientierter und gleichzeitig eminent komplexer, dabei nie komplizierter Modern Jazz wartet nun mit 2 fantastischen neuen Bandmitgliedern auf: Please welcome Dirk Schaadt an der Hammond Orgel B3, mit dem Nils Pollheide bereits sein Debütalbum aufgenommen hat, und Marcus Möller am Schlagzeug. Dirk Schaadt und Marcus Möller sind ebenso wie Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide seit vielen Jahren ein eingespieltes Team und grooven wie diese schlichtweg phänomenal.
„Fetch The Stick“ ist der Titel des neuen Programms, passend dazu mag man sich ein Bild vorstellen, welches einen Labradormix mit Drumstick im Maul zeigt. Dieser tolle, verspielte Gefährte war nicht nur der Namensgeber für das neue aufregende Projekt von Nils Pollheide und Katharina Maschmeyer, sondern hat den „tierischen“ Groove ihrer Musik auch maßgeblich inspiriert. So mussten ganz klar auch einige Kompositionen nach Wicky The Viking benannt werden. Ein tolles vielschichtiges neues Konzertprogramm ist in der langen, künstlerisch eminent fruchtbaren Corona-Kreativphase langsam und ganz organisch herangewachsen – und das mit einem sowohl traditionellen (bisweilen zum Beispiel an die besten gemeinsamen Alben von Stanley Turrentine und Shirley Scott erinnernden Alben) als auch tollem Neuen Bandsound. Check it out!


Nils Pollheide – Gitarre
Katharina Maschmeyer – Tenor Saxophon
Dirk Schaadt – Hammond Orgel B3
Marcus Möller – Schlagzeug

Das Konzert am 30. September beginnt um 19:30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt werden.
Eintrittskarten für das Konzert kann man verbilligt als „early bird ticket“ noch bis 30.08.23 auf der Homepage der IG JAZZ www.ig-jazz-arnstadt.de erwerben (danach gilt der
Abendkassenpreis). Dort kann man sich auch zu einem Newsletter anmelden, um über aktuelle Programmänderungen informiert zu werden und kein Konzert zu verpassen.

Die IG JAZZ freut sich über euren Besuch!

 

 

 

Zurück