Echt karibisches Flair im tristen Novembergrau – nicht weniger versprechen wir unserem Publikum zum Opening unseres Jazzfestivals. Authentische Rhythmen und Gesänge direkt von der Sonneninsel Kuba sollen zum Auftakt der Jazztage die Herzen unserer Konzertbesucher erwärmen. Son Cubano nennt sich der Musikstil, der für die Kubaner der Urklang der Musik, die Mutter aller Rhythmen ist. Afro-kubanische Heißblütigkeit mischt sich dabei mit den Tanzformen der ehemaligen spanischen Kolonisatoren. Aus dem Son Cubano sind solch erfolgreiche lateinamerikanischen Musikstile wie der Cha-Cha-Cha, die Rumba, der Mambo oder die Salsa hervorgegangen. Weltberühmt wurde der Son Cubano 1996 durch den „Buena Vista Social Club“ von Ry Cooder und 1999 durch Wim Wenders gleichnamigen Dokumentarfilm.
Genau dieser Tradition folgt über 20 Jahre später unser Gast „Conexion Cubana“. Die unter Leitung des 1957 in Havanna geborenen Bassisten und Sängers Nicolás Alberto Sirgado Llanes stehende Band gilt ohne Zweifel als eine der besten und bekanntesten Son Cubano Gruppen in Kuba. Vor der Gründung von „Conexion Cubana“ spielten die sechs Musiker bei „Luis Frank & Soneros de Verdad“. Allein in dieser Zusammensetzung absolvierten sie fünf Europatourneen. Die neue Band wird vervollständigt durch den legendären Sänger William Borrego Rodriguez. Der 1975 geborene Leadvokalist hat einen Studienabschluss als Sänger und Posaunist in der Tasche und war bereits vor seinem Engagement bei „Conexion Cubana“ extrem erfolgreich. Er gewann u.a. den Latin Grammy für den Song „Tu voz“ im Duett mit Maria Victoria Rodriguez. Seine Tourneen führten ihn durch Europa, in die arabischen Länder und immer wieder durch ganz Lateinamerika. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der außergewöhnlich begabte Pianist und Produzent Heber Alberto Méndez Gómez, der bereits mit Weltstars wie Herbie Hancock, Wynton Marsalis und Omara Portuondo auf der Bühne stand.
„Conexion Cubana“ begeistern mit ihrer überschäumenden Spielfreude und ihrem kreativen Ideenreichtum. Der Sohn des Bandleaders Fabian Sirgado brilliert an den Timbales. Wie immer unterstützt durch „El Vivo“ an den Congas. Unschlagbar zaubern die beiden den typischen Rhythmus des Son Cubano, den der Bandleader Nicolas am Bass gekonnt mit seinem polyrhythmischen Stil ergänzt. Dazu Carlos Querol an der Gitarre und Lázaro Amauri an der Trompete - und dem magischen Karibikfeeling steht musikalisch nichts mehr im Wege. Lassen Sie sich verzaubern von den Vibrationen dieser ausgezeichneten Band.
Besetzung:
Nicolás Alberto Sirgado Llanes - ld, b, voc William Borrego - voc Heber Alberto Méndez Gómez - p Lázaro Amauri Oviedo Dilout - tp, voc Carlos Querol Aldana - g, voc Alexander „El Vivo“ García Barrera - perc, voc Fabián Sirgado Pérez - perc, voc