Erik Leuthäuser - Sucht

© Foto by Sandra Ludewig

Erik Leuthäuser - Sucht

C.Keller & Galerie, Markt 21, Weimar


Erik Leuthäuser im Duo mit Julius Windisch/piano+synth

Erik Leuthäuser ist ein renommierter junger Sänger, der die deutsche Sprache als auch electronicsnutzt, um sein einzigartiges musikalisches Konzept irgendwo zwischen Jazz und Dream Popumzusetzen. Ehrlich und frei von Klischees, inspiriert von seinen Erfahrungen als junger schwulerMann in der Großstadt Berlin.
Geboren 1996 in Freital bei Dresden kam Erik bereits in jungen Jahren durch seinen Vater, einemstudierten Jazz-Gitarristen und Gitarrenlehrer, mit Jazz- und Popmusik in Berührung. Er begann ineiner Schülerband zu singen sowie Klavierunterricht zu nehmen und gewann einige lokaleTalentwettbewerbe. Außerdem besuchte er das Sächsische Landesgymnasium für Musik “Carl Maria von Weber“, wurde Sänger im Landesjugend-Jazzorchester Sachsen und der Dresden Big Band, gewann “Jugend musiziert“ in der Kategorie Pop/Gesang sowie den zweiten Preis beim Pop-und Jazz-Gesangswettbewerb Finsterwalde.
Er begann nach dem Abitur mit dem Jazz-Gesangsstudium in Weimar u.a. bei Michael Schiefel. 2015 wechselte der junge Sänger an das Jazz-Institut Berlin bzw. 2017 für ein Austauschsemester an die Sibelius Academy of Music in Helsinki. Erik spielte mit verschiedenen Ensembles in über 30 verschiedenen Ländern und singt regelmäßig mit bekannten deutschen und internationalen Musiker*innen in Clubs und Festivals in Deutschland. Erik hält einen Lehrauftrag im Fach Vocal Jazz an der Hochschule Osnabrück inne und unterrichtet außerdem privat sowie gelegentlich am Kathmandu Jazz Conservatory in Nepal.

Einlass 21 Uhr / Konzert 22 Uhr / Eintritt frei
https://erik-leuthaeuser.de

C.Keller & Galerie Markt 21 e.V.
Tel: 0 36 43 / 50 27 55
Fax 0 36 43 / 50 28 40

www.c-keller.de
postkasten@c-keller.de

Einlass 21:00 Uhr
Beginn 21:45 Uhr
Eintritt frei / Kollekte erbeten

Zurück