Film "Newo Ziro" mit und um die Familie von Lulo Reinhardt

Film "Newo Ziro" mit und um die Familie von Lulo Reinhardt

Jazzclub Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140a, Erfurt

Im Rahmen der Aktionswoche „ Gold statt Braun“

Film "Newo Ziro" mit und um die Familie von Lulo Reinhardt Der Jazzclub Erfurt möchte hiermit seine Räume für einen inhaltsreichen Beitrag zur Gestaltung der Projektwoche "Gold statt Braun" zu nutzen, indem ein Musiker zu Gehör und zu Wort kommt, dessen Familiengeschichte eng mit der schlimmsten Zeit der Verfolgung von Minderheiten, konkret der Sinti und Roma, verbunden ist. Lulo Reinhardt widmet sein Leben der Musik und der Gitarre. Im Alter von 5 Jahren wurde ihm die Tradition der Beherrschung des Instrumentes durch seinen Vater Bawo übergeben, der nach mehreren Verschleppungen mit seiner Mutter aus Bergen- Belsen befreit wurde. Unverheilte Wunden durchzogen in der Nachkriegszeit das Familienleben der Reinhardts und den Alltag Lulos. Viele dieser Betroffenen, wie Django und Schnuckenack Reinhardt überlebten die NS Zeit durch ihr musikalisches Ausnahmetalent und nach dem Krieg ausgerechnet mit der Verbreitung "Guter Laune". Durch die Erzählungen Lulos werden den Zuhörer#Innen diese Wunden offen sichtbar gemacht werden.

Am Vorabend des Konzertes mit Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya wird der Film "Newo Zero" gezeigt.

Eintritt frei

Zurück