Hauptkonzert des 31. Jazzweekends mit der „Peter Somuah Group“

Bildrechte: © Patrick Kenawy

Hauptkonzert des 31. Jazzweekends mit der „Peter Somuah Group“

Oberkirche Arnstadt am Pfarrhof, Arnstadt


Das Hauptkonzert des 31. Jazzweekends bestreitet die „Peter Somuah Group“. Peter Somuah stammt aus Ghana und ist ein begnadeter Jazztrompeter, der sein Spiel durch
das unablässige Hören seiner Trompetenhelden Miles Davis und Roy Hargrove erlernte. Somuah besticht durch seinen warmen und melancholischen Klang sowie durch seine rhythmische Gewandtheit, die seine künstlerische Sozialisierung inmitten der Musikstile Westafrikas widerspiegelt. Er berührt seine Zuhörer und bringt sie zum Grooven.
Im Jahr 2021 wurde Somuah mit dem Erasmus Jazz Award für junge Jazzkünstler ausgezeichnet. 2022 gewann er mit seinem Debütalbum „Outer Space“ den prestigeträchtigen Edison Jazz Award. Im Juni 2024 arbeitete Somuah an einem Projekt mit der WDR Big Band, die seine eigenen Kompositionen spielte, arrangiert und dirigiert von dem musikalischen Kosmopoliten Michael Mossman. In seinen Kompositionen lotet Somuah die Grenzen zwischen Jazz, Funk und traditioneller ghanaischer Musik aus, gespickt mit einem Hauch  lektronischer Musik. Er ist mit seiner Musik bereits auf vielen Bühnen aufgetreten, unter anderem auf dem North Sea Jazz Festival 2022 und der ESNS 2023 (Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen, NL).
Das neue Album “High Life“ der Peter Somuah Group wurde am 1. November 2024 auf dem sehr renommierten ACT-Jazzlabel veröffentlicht. Es ist eine Ode an die ghanaische Tradition der Highlife-Musik feat. die Legenden des Genres.

In Arnstadt gastiert er mit folgenden Musikern: Peter Somuah, Trumpet / Anton De Bruin, Keyboards / Marijn van der Ven, Bass / Jens Meijer, Drums / N.N., Congas

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=uZZQC3wjDm4&t=73s
https://www.youtube.com/watch?v=ufvRx5Ii8TM

Eintrittskarten für das Konzert kann man im ermäßigten Vorverkauf auf der Homepage der IG JAZZ www.ig-jazz-arnstadt.de oder in der Tourist-Information Arnstadt erwerben.
Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt.
Die IG JAZZ freut sich über zahlreichen Besuch!

Zurück