Thilo Wolf Jazz Quartett & Strings-Orchestra

Thilo Wolf Jazz Quartett & Strings-Orchestra

Gesellschaftshaus, Sonneberg

34. Internationale Sonneberger Jazztage 2021

"I Got Rhythm - The Music of George Gershwin"

Special Guest: Torsten Good

JAZZ IN CONCERT

Thilo Wolf ist vielen Besuchern der Sonneberger Jazztage gut bekannt. Zuletzt brillierte er 2018 mit dem Thilo-Wolf-Quartett.
Thilo Wolf arbeitet als Pianist, Komponist und Arrangeur und leitet die Formationen „Thilo Wolf Big Band“, „Thilo Wolf Jazz-Quartett“, sowie die „Groove Selection“.
Durch seine stilübergreifenden Projekte findet er neben der Jazzwelt auch im klassischen Bereich ein breites Publikum. Seine Konzertreisen führten ihn in viele europäischen Länder, sowie nach China.
In diesem Jahr wird uns Thilo Wolf mit einem besonderen Highlight überraschen – Musik von George Gershwin.
Gershwin Melodies ist ein Konzertprogramm, das sich in die Tradition der erfolgreichen Crossover-Programme einreiht, die Thilo Wolf für ein großes Sinfonieorchester und sein Jazz Quartett entwickelt hat. Programme wie „Jazz meets Symphony“, „Music for Lovers“ (bei BR Fernsehen und 3Sat übertragen) sowie „Soul & Symphony“ werden international von vielen Orchestern adaptiert und begeisterten als Open-Air jeweils bis zu 10.000 Menschen.
In diesem Crossover-Programm werden konzertante Fassungen beliebter Gershwin-Songs gespielt, die in neuen, aufregenden Arrangements von Thilo Wolf und seinen Arrangeur-Kollegen Christoph Müller, Alex Bühl und Lars Lange zu hören sind. Jazz Quartett und Orchester spielen sich dabei die Bälle zu.
Jedes Ensemble zeigt die Stärken seines ureigenen Terrains und doch entsteht etwas Spannendes und Gemeinsames aus einem Guß. Melodie, Harmonie und Rhythmus, die Bausteine des Jazz treffen auf die Klangvielfalt des Orchesters und die Spielfreude bekommt dabei großen Raum.

Pressestimmen:

„Gershwin hätte geweint vor Glück“ – Nordbayern.de

„Die Musiker haben sichtlich Spaß an der quirligen swingenden Musik. Die Spielfreude überträgt sich auf das jubelnde und frenetisch applaudierende Publikum, das die Darbietung mit Standing Ovations belohnt.“

klassik-begeistert.de

 

 

 

Zurück