LUF – PASSION von Volker Braun  & Baby Sommer trifft Simon Lucaciu

Foto:Sommer-by-Francesca Pfeffer Foto:Volker Braun by Peter Peitsch

LUF – PASSION von Volker Braun & Baby Sommer trifft Simon Lucaciu

TRAFO-Nollendorfer Straße 30, Jena

LUF – PASSION von Volker Braun Szenische Lesung & Baby Sommer trifft den Pianisten Simon Lucaciu

TRAFO - Nollendorfer Straße 30, Jena
Veranstalter: Jazz im Paradies e.V. , Lesezeichen e.V. , Jenakultur, TRAFO
Volker Braun -Lesung & Gespräch

Volker Braun/Luf-Passion(Erschienen am 30. August 2022)
„Die Luf-Passion erzählt von der Entstehung des kunstvollen Boots und der Vernichtung eines kunstfertigen Volkes. Wohin das Boot gehört, ist hier nicht die Frage, aber wohin es sich bewegt! Restitution hat eine größere Dimension, sie heißt Zivilisierung unserer Zivilisation.“ Volker Braun
Volker Brauns Verse, die, wie so oft, sich im Kontext europäischer Aufklärungsgeschichte bewegen und mit Fragmenten der Kolonialgeschichte operieren, fragen nach den offenen Rechnungen, die unsere porösen Demokratien aus ihrer überkommenen Kolonialmachtzeit noch zu begleichen haben.
Kongenial von Ann Cotten, einer ebenso begnadeten Dichterin, ins Englische übertragen. Weil Raubkunst und Räuberstaat eben keine nationalen Phänomene waren und sind, sondern globalisierte Enteignung und Vernichtung. Die Sprache der Aufhebung des Unrechts ist international.
Ein großes, ein aufwühlendes Dokument und Dichtung zugleich: eine Passion ohne einen Messias.

Volker Braun, geboren 1939 in Dresden. Studium der Philosophie. Lebt in Berlin. 2000 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.
Provokation für mich, 1966; Großer Frieden, 1976; Training des aufrechten Gangs, 1979; Hinze-Kunze-Roman, 1984; Die Übergangsgesellschaft, UA 1987; Bodenloser Satz, 1989; Die hellen Haufen, 2011; Demos, 2016; Handbibliothek der Unbehausten, 2016; Verlagerung des geheimen Punkts. Schriften und Reden, 2019; Große Fuge, 2021

Ann Cotten, geboren 1982 in Iowa/USA. Studium der neueren deutschen Literatur. Lebt in Wien und Berlin. 2020 erhielt sie den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen.
Fremdwörterbuchsonette, 2007; Florida-Räume, 2010; Der schaudernde Fächer, 2013; Verbannt!, 2016; Fast dumm. Essays von on the road, 2017; Lyophilia, 2019

Zurück