Nacht der Thüringer Jazzmeile mit PERCUSSION & STRINGS
Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Goetheplatz 11, Weimar
Das Trio Thet/Eitner/Gioia beschert den Jazzfans eine Sternstunde musikalischen Wirkens.
Das Konzert bietet höchst brillante Klänge, die durchweg dialogartige und solistische Höhepunkte bilden.
Durch ihr musikalisches Handwerk und Können zeigt das Trio sich konzentriert und entspannt zugleich, als Virtuosen mit Witz und Ideen. Diese vom Publikum gefeierten Dialoge und Soli zeigen sich in gewollt ungewollter sensibler Perfektion.
Immer wieder verstehen es die Musiker, die improvisierten Themen mit verblüffenden rhythmischen Wendungen und leuchtenden Klangfarben zu versehen. So entwickelt sich im Laufe des Abends ein atemberaubendes Konzert, das die beteiligten Musiker wie auch das Publikum lange in Erinnerung behalten werden.
SONNY THET (cello)
Sonny Thet, im Königreich Kambodscha geboren und aufgewachsen wurde von Prinz Sihanouk zum Studium der europäischen Musik in die Klassiker-Stadt Weimar delegiert. Nach Abschluss der dortigen Franz-Liszt-Hochschule im Fach Cello wurde er Mitbegründer der legendären Gruppe „Bayon“. In dieser Zeit entwickelte er seinen unverwechselbaren Stil, der Khmer-Pentatonik mit europäischer Klassik und Rockelementen verbindet.
CHARLIE EITNER (git)
Der in Cottbus geborene Charlie Eitner zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den ausdrucksstärksten und innovativsten Jazz- & Jazzrockgitarristen Deutschlands.
TOPO GIOIA (perc)
Der in Argentinien geborene Daniel „Topo“ Gioia lebt seit 1977 in Berlin. Er gründete die Gruppe „Ipanema“ und spielte in zahlreichen anderen Salsa- und Jazzgruppen. „Topo“ wurde bester Percussionist des „Latin-Percussions-Wettbewerbs“ in Deutschland.