Perfekt Pair -Progressive Jazz-Rock

Foto durch Jazzklub Erfurt freigegeben

Perfekt Pair -Progressive Jazz-Rock

Jazzclub Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140a, Erfurt

Nach dem Erfolg der Tournee 2019 durch Sachsen und Thüringen, sind sie der Bitte nachgekommen, nochmals in unserer Region aufzutreten. Im Programm sind diesmal neue Stücke bekannter Musiker wie King Crimson,Yes, Emerson Lake & Palmer, Van der Graaf Generator, Jethro Tull, Gentle Giant, Genesis, Pink Floyd..., progressive Rockmusik Anfang der 70er Jahre.
Als Perfekt Pairdas erste Mal vor 5 Jahren in Deutschland gastierte, spielten sie noch als Trio.
Seit 2017 sind die Musiker im Quartett unterwegs. David Cremoni Gitarre und Sbibu am Schlagzeug (spielt im Schneidersitz auf dem Boden) kannten sich aus dem Luca Donini Quartett.
Sänger Guillermo Gonzales kommt aus einer Heavy-Metal-Band und spielt elektronische Instrumente und mini-moog. Mit seiner voluminösen Stimme versteht er es viele Stücke in absoluter Perfektion wiederzugeben.
Der zweite Sänger mit seiner etwas höheren Stimme, Franco Zampieri, interpretiert wunderbar beispielsweise Stücke der Gruppe YES und bedient dabei ebenfalls elektronische Instrumente. An besonderen Orten spielt er auch auf Kirchenorgeln, wie beispielsweise 2018 in der Stadtkirche St. Nicolai in Döbeln, als Opener Pink Floyd.F. Zampieri kommt aus einer Band, die Marillion als Vorbild hatte: Misplaced Childhood. Seit mehreren Jahren ist Perfect Pair beim internationalen Progressive-Rock-Festival in Verona dabei.
David Cremoni, wurde in Italien bereits als bester Gitarrist ausgezeichnet, von feiner filigraner Gitarrenarbeit wie „Mood for a day“ von Yes bis zum etwas härteren Rhythmus in „Stairway to heaven“ beherrscht er sein Instrument per excellence.
Sbibu spielte schon in den 70er Jahren unter Patti Pravo. Zusammen mit dem englischen Freejazz Schlagzeuger Tony Oxley,spielten sie 1991 in Verona in der Universität eine CD ein. Im Duo mit einem Trompeter ist er auch im Raum Verona als Frejazz-Musiker jetzt noch unterwegs. Der berühmte Bildhauer Gino Bogonifertigte speziell für Sbibu eine „Bronzefigur“ an. Auf dieser spielte er seine improvisierten Concerto in Bronze.
Übrigens der Name Perfect Pairkommt aus einer gleichnamigen LP von King Crimson „Three Of A Perfect Pair“, das Titelstück ist meistens mit im Repertoire. David Cremoni und Sbiba traten außerdem des Öfteren seit 2003 im Jazz (Keller) Club sowie im Gewerkschaftshaus und zu 30 Jahre Jazzclub Erfurt, zusammen mit Bajazzo auf.

https://www.youtube.com/watch?v=wQSVufH3m Y

Zurück