Philharmonie trifft Jazz

Foto: Michael Arbenz by Daniel Infange

Philharmonie trifft Jazz

Volksbad, Knebelstraße 10, Jena

Philharmonie trifft Jazz
»Classicism – A Point Of View«
Die Veranstaltung wurde vom TRAFO ins Volksbad Jena verlegt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Nach sei­nem erfolg­rei­chen Solo­al­bum „Reflec­tions of D“, eine Remi­nis­zenz an den gro­ßen Duke Elling­ton, ver­öf­fen­tlich­te Michael Arbenz im März 2024 seine neue Solo­pro­duk­tion. Darin ver­bin­det der Bas­ler Pianist seine krea­tive Neu­gier mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Erfah­run­gen mit der Jazz-Tra­di­tion und der Klas­sik. Ins­pi­riert von klas­si­schen Kom­po­si­tio­nen, kre­iert er daraus etwas ganz Eige­nes und betrach­tet Werke so von sei­nem Stand­punkt, von sei­nem „Point Of View“ aus:

So ist „Bril­liant Moon“ von Claude Debus­sys be­rühm­tem „Clair de Lune“ inspi­riert. In einer im­pres­sio­nis­ti­schen Stim­mung begin­nend, ent­wi­ckelt es sich, mit Groove und aus­ge­dehn­ten Impro­vi­sa­tio­nen ange­rei­chert, in eine ganz eigene Rich­tung. „Where It Springs Into Being“, eine Refe­renz an Johann Sebas­tian Bachs berühm­tes C-Dur-Prä­lu­dium BWV 846 aus dem „Wohl­tem­pe­rier­ten Kla­vier“, bein­hal­tet sowohl poly­pho­ne Impro­vi­sa­tio­nen als auch blue­sig-ener­ge­ti­sche Teile und „The Road­side Tavern“ kreiert aus dem Unga­ri­schen Tanz Nr. 5 von Johan­nes Brahms ein groo­vig-pul­sie­ren­des Stück.

Für sein Jenaer Kon­zert im Rah­men der Jazz­meile Thü­rin­gen fin­det sich Michael Arbenz nicht nur mit sei­nen kon­ge­nia­len Schwei­zer Kol­le­gen Wolfgang Zwi­auer (Bass) und Clemens Kuratle (Schlag­zeug) im Trio zusam­men, son­dern hat eigens Kam­mer­or­ches­ter-Arran­ge­ments ge­schrie­ben, die im 2. Kon­zert­teil ihre Urauf­füh­rung durch die Jenaer Phil­har­mo­nie, unter der Lei­tung von Ulrich Kern, erle­ben wer­den.

Programm:
Michael Arbenz (* 1975):
„It Don’t Mean A Thing“
„Good Bye“
„Lullaby“
„Mundus Novus“
„Psalm“
„Plush Toys“

„Brilliant Moon“
„Where it Springs Into Being“
„Clear Light“
„Midsummer’s Yule“
„The Roadside Tavern“

Mitwirkende:
Michael Arbenz, Klavier
Wolfgang Zwiauer, Bass
Clemens Kuratle, Schlagzeug
Jenaer Philharmonie
Ulrich Kern, Leitung

Veranstalter:
Jenaer Philharmonie in Kooperation mit der AG Jazzmeile Thüringen und dem Jazz im Paradies e. V. im Rahmen der Jazzmeile Thüringen

Zurück