RAMM TAMM TILDA

Bildrechte: Photosynthesized 2018

RAMM TAMM TILDA

Prinzenhofkeller, An der Liebfrauenkirche 2, Arnstadt

Die Band(e) "RAMM TAMM TILDA" eröffnet am 2. April das Jazzjahr 2022

Die IG JAZZ wird 23! Das soll gefeiert werden, mit einer tollen Band(e) und endlich wieder mit 'echten' Besuchern. Eingeladen hat sich die IG JAZZ dafür die Band(e) „RAMM TAMM TILDA“

"Nix Band - Wir sind 'ne Bande! Für uns ist 'Bühne' zu quadratisch, das Wort 'Publikum' zu statisch. Wenn wir Musik spielen, dann nicht VOR, sondern MIT Menschen. Menschen, froh im Sinn, bunt in der Seele, offen in Herz und Geist - bei einem geteilten Augenblick der KOLLEKTIVEN UNVERNÜNFTIGKEIT. Bildet Banden! Macht etwas zusammen! Findet den gemeinsamen Puls! Aus WIR und IHR wird UNS!"

Mit diesem Statement spielen sich RammTammTilda seit Mai 2018 in die Herzen all jener, die das pochende Ding offen am richtigen Fleck tragen. Wer die vier Jungs schon mal live gesehen hat, kennt ihre unbändige Spielfreude, die sich nicht nur in ihren Gesichtern ablesen lässt, sondern auch daran, dass sie nicht mehr aufhören zu spielen, wenn sie keiner stoppt.

Am Anfang war ein Handschlag, den sich Eno und Lukas im Dezember 2017 darauf gaben, gemeinsam das Buskers Festival 2018 in Braunschweig zu spielen, da sich ihre bisherigen Projekte gerade im Pausenmodus befanden oder kurz vor der Auflösung standen. Fast zeitgleich lernte Eno bei einer Session in Erfurt Johannes und Chris kennen, die sich nicht lange bitten ließen, in das Projekt mit einzusteigen. Das Konzept war von Anfang an klar: "Musik, die überall und zur Not auch ohne Strom funktioniert". So wurde nach EINER kurzen Outdoor-Probe die Straße sowohl Bühne als auch Proberaum für RammTammTilda und ihr stetig wachsendes Repertoire. Etliche selbstorganisierte Sessions später wurden auch Veranstalter auf die skurilen Bordsteinpoeten mit den deutschen Uptempo-Nummern aufmerksam. Kaum verwunderlich also, dass RammTammTilda nach wenigen Monaten auf mehr als 100 Konzerte und Sessions, ein live Demo und ein paar wirklich sehenswerte Videos zurückblicken können. Durch das Festival "Buskers Braunschweig" enstand eine enge Zusammenarbeit mit Marten Berger (www.SoundsLikeVanSpirit.eu). In 2019 wird RammTammTilda daraus hervorgehend auf Martens Sampler (Pavement Melodies) sowie in der dazugehörigen Videodokumentation erscheinen. Für 2020 kündigte die Bande ihr Debutalbum an. Es ist noch nicht klar, wohin die Reise der Bande mi dem 2/4tel Streichquartett gehen wird. Eines ist jedoch sicher - RammTammTilda machen weiter das, wofür dieses pochende Ding in ihrer Brust so laut schlägt, dass es alle sofort ansteckt:

"Zwei Schritte vorwärts und keinen zurück. Fußgängerzonenmusik."

ENO - Texte / Gesang / Gitarre
Chris - Schlagzeug / Gesang
Lukas - Violine
Johannes - Kontrabass

Mehr zur Band(e) sowie Hör- und Sehbeispiele im Internet findet mensch unterwww.ig-jazz-arnstadt.de. oder https://rammtammtilda.de . Der Eintritt beträgt 15 €, ermäßigt 10 €. Kartenvorbestellungen sind wie immer möglich über www.ig-jazz-arnstadt.de. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Das Konzert im Prinzenhofkeller beginnt um 20 Uhr.

Vor dem Konzert findet nach einem Jahr Pause die Jahreshauptversammlung des Vereins „IG JAZZ Arnstadt e.V.“ statt. Die Versammlung ist öffentlich; wer sich für die Arbeit des Vereins interessiert oder selber gern Mitglied werden möchte ist dazu herzlich willkommen. Los geht es um 16 Uhr ebenfalls im Prinzenhofkeller, An der Liebfrauenkirche 2.

Zurück