Thomas Quasthoff mit Shawn & The Wolf

Foto: jazzfest Bonn@heikefischer_fotografie

Thomas Quasthoff mit Shawn & The Wolf

G26 – Gagarinstrasse 26, Gera, Gera

Thomas Quasthoff zählt zu den außergewöhnlichsten Stimmen der Musikszene – ein Künstler, der es versteht, die Welten der klassischen Musik und des Jazz auf beeindruckende Weise zu verbinden. Dabei bewegt er sich in einem eigenständigen Jazzstil, der sich dem Vocal Jazz zuordnen lässt. Sein unverwechselbarer Stil beruht auf der Kombination emotionaler Tiefe, präziser klassischer Technik mit der spontanen, mitreißenden Dynamik des Jazz. Quasthoffs kraftvolle, warme Stimme und sein feines Gespür für Rhythmus und Melodie ermöglichen es ihm, bekannte Jazzstandards und zeitgenössische Kompositionen immer wieder neu zu interpretieren.

Thomas Quasthoff auf den großen Konzertbühnen und internationalen Festivals zu erleben. Jazz-Konzerte in Budapest, Hamburg, Köln, Madrid, Úbeda, Frankfurt und Graz standen auf dem Programm. Mit dem Bigband Programm seines Albums war er beim Jazz-Fest Wien oder  in der Elbphilharmonie zu hören.

Begleitet wird er von dem Duo „Shwan & The Wolf"

Die künstlerische Arbeit des kanadischen Posaunisten Shawn Grocott zeichnet sich durch einen interdisziplinären und experimentellen Ansatz aus. Grocott kombiniert Elemente aus Musik, visueller Kunst und Performance, um vielschichtige und immersive Erlebnisse zu schaffen. Bei Live-Auftritten nutzt er die Dynamik des Moments, um spontane musikalische Ideen zu entwickeln und so eine direkte Verbindung zum Publikum herzustellen. Grocott arbeitet regelmäßig mit anderen Künstlern und Musikern zusammen und ist Mitglied der international besetzten Blechbläserensembles „World Brass" und „Brass Unlimited".

Komplettiert wird das Trio von Wolfgang Meyer. Er konzertiert als Gitarrist von Thomas Quasthoff, aber auch bei „Shawn & the Wolf" und zahlreichen Ensembles. In diesen Besetzungen trat er bei Jazzfestivals in Kanada, Brasilien und Albanien, sowie beim renommierten Verbier Festival in der Schweiz und auf Schloss Elmau auf.

Meyer verbindet traditionelle Musikstile – etwa Elemente des Jazz – mit modernen, elektronischen Klängen und experimentellen Soundtexturen. Diese Vermischung schafft einen frischen, unverwechselbaren Sound, der sich nicht strikt in vorgegebene Kategorien einordnen lässt. Seine künstlerische Arbeit ist oft interdisziplinär ausgerichtet.


Zu Erleben ist der Ausnahmekünstler gemeinsam mit Shawn & the Wolf (Shawn Grocott und Wolfgang Meyer) am 11.04 2025 um 19.30 Uhr für ein Benefizkonzert in der G26 in Gera zu Gunsten der JUgendarbeit in Gera. Hier zeigt sich, über das musikalische Talent Quasthoffs hinaus, sein außergewöhnliches soziales Engagement für Kultur, Musik und Menschen

(Veranstalter: Stadtjugendring Gera e.V.)

 

Thomas Quasthoff (vocal), Wolfgang Meyer (guit), Shawn Grocott (tbn)

Tickets: eventim.de

Zurück