Nora Thiele - Solo

Foto: Cizek Graf

Nora Thiele - Solo

Villa Rosenthal, Jena

NORA THIEHLE - perc

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur Medien (BKM) und der Initiative Musik
Förderprogramm LIVE500

In ihrem neuen Soloprogramm kombiniert die Multiinstrumentalistin Nora Thiele Tasten- und Schlaginstrumente zu einem einzigartigen Ein-Frau-Orchester. Akustische Klänge und Elektronik ergänzen sich. Mit Hilfe einer Loop-Maschine erschafft sie mit Flair ihre ganz eigene Klangwelt, die sich zwischen neoklassischen, minimalistischen, kraftvollen Rhythmen und Ambient-Sounds bewegt. Man kann Anklänge an Keith Jarret und Steve Reich entdecken, aber Nora Thiele greift auch auf das traditionelle Repertoire außereuropäischer modaler Musikkulturen und der Musik vor 1600 zurück. Grenzenlose globale Musik im Hier und Jetzt.

https://www.norathiele.de

www.instagram.com/norathiele_music
https://youtu.be/m7qhWW5go4M?si=B741I8tMxiUtho06
https://youtu.be/FuCOmF9GvMo?si=V13fEVUn2acppC3t

https://youtube.com/watch?v=B3ML0QXWHwE

 

KURZVITA
Nora Thiele ist Multiinstrumentalistin, künstlerische Leiterin, Komponistin und Wandlerin zwischen Genres, Epochen und Kulturen. Sie arbeitet in transdisziplinären Projekten und erschafft interkulturelle Konzertprogramme. Ihr gesamtes Schaffen lebt aus dem Bewusstsein für Musikgeschichte und
holistischen Zusammenhängen. Rhythmus und Improvisation stehen dabei im Mittelpunkt. Aufgewachsen in einer Familie von Musik- und Theaterschaffenden, absolvierte sie ihr Musikstudium in Leipzig mit den Hauptfächern ethnische Perkussion und Klavier. Seit 2004 ist sie freischaffend als Musikerin tätig.
Als Rahmentrommelpionierin steht sie mit ihrer einfühlsamen Virtuosität in einer Traditionslinie mit Glen Velez und Layne Redmond. Nora Thiele setzt sich für die Erschaffung eines neuen Repertoires für Rahmentrommeln ein. Zeitgenössische Komponisten wie Klaus Huber und Bernd Franke schrieben für sie
Werke mit Sinfonieorchester. Nora Thiele komponiert auch selbst und bezieht Instrumente verschiedener Kulturen mit ein. Mit mehr als 1000 Konzerte tourte sie in den letzten 20 Jahren durch Europa, den Nahen Osten und China.
Ihr enormes Rhythmuswissen schöpft sie aus der jahrzehntelangen intensiven Beschäftigung mit Musiktraditionen aus Europa, dem Nahen Osten, Südindien, Westafrika und afroamerikanischer Kulturen. Nora Thiele hat eine eigene Rhythmuslehre entwickelt, die höchstes Rhythmusbewusstsein, Improvisatorische Fähigkeiten, koordinierte Bewegung und Stilsicherheit schult. Ihren ganzheitlichen Unterricht gibt sie sowohl an Studierende der HfM Weimar, als auch in Workshops weltweit und Masterclasses an Musikhochschulen weiter.
Nora Thiele unterstützt gleiche Rechte für Frauen und ist aktiv im Netzwerk Music Women Thüringen. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin ist Nora Thiele künstlerische Leiterin, Kuratorin, Komponistin, Managerin, Vernetzerin und Festivalkreatorin und offen für neue zukunftsweisende Projekte.

Zurück